Beratung & Buchung: 05261 - 288 26 00
Bürozeiten: Mo.-Do. 09:00 bis 17:00 Fr. 09:00 bis 16:00
Reisesuche öffnen

Reisefinder

 
 

Kunden über uns

Baltikum und St.Petersburg
... wir waren vom 10.-22.06.17 auf der Reise ins Baltikum bis nach St. Petersburg. Die ganze Fahrt hat uns sehr gut gefallen, die Route war sehenswert, die Hotels überwiegend gut ...  Hervorzuheben ist der Busfahrer Mario gewesen. Ein sehr besonnener ruhiger Busfahrer, der sich überall bestens auskannte, uns gut über die Grenzen begleitete, viel über Sehenswürdigkeiten an der gesamten Strecke wusste und in den Pausen immer für die Gäste da war ...  Die Reiseleiter Shanna, Lina und Angelika waren top, immer um ihre Gäste bemüht, nur der Reiseleiter Alexander in Königsberg redete 2 Std. ununterbrochen ... ließ so den Gästen keine Zeit zum Luftholen. ...  Wir können die Reise nur jedem weiterempfehlen, die gesamte Organisation war perfekt ... selbst zum Wettergott hatte die Firma Ostreisen - oder unser Fahrer Mario-? einen guten Draht. Wir buchen bestimmt nochmal eine Reise bei Ihnen, Ursel und Dieter B. aus Göttingen 25.06.2017

Prag
... es war spitze! Eine top organisierte Fahrt ... Wir haben eine tolle Stadt gesehen und das Rahmenprogramm (mit dem zentral gelegenen Hotel Adria) hat von vorne bis hinten gestimmt. ... Manuela G. aus Löhne 18.06.2017

Prag
... es war perfekt! Ganz herzlichen Dank für die tolle Prag-Reise. Sie wird mir in freudiger Erinnerung bleiben. Rita P. aus Hüllhorst 18.06.2017

Masuren
... Ich war letzte Woche in Masuren. Es hat mir sehr gut gefallen - besonders gut auch der Busfahrer Jens. ... ein ganz toller Fahrer der uns auch sehr gut bewirtet hat. Danke noch mal an euer Team - super macht weiter so. Die nächste Reise wird wieder Ostreisen sein. Gruß Uwe B. aus Bremen 11.06.2017

Nidden, Kurische Nehrung und Königsberg
... wir waren von Nidden begeistert und der Schiffsausflug war auch sehr gut. Die Vogelwarte Windenburg ist herrlich und die Führungen mit Lina waren topp! Ein großes Dankeschön an Fahrer Mario. Edith B. aus Oerlinghausen 05.06.2017

Breslau
... ich bin von der wunderschönen Breslaureise zurückgekehrt. Die Reise war bestens organisiert mit einem tollen Hotel mit Blick auf die Oder. Das Essen war phantastisch und das Frühstücksbüfett hatte eine sehr große Auswahl. Breslau ist eine tolle Kulturstadt. Danke an den Reiseleiter Gregor. Dieta S. aus Köln 08.05.2017

Danzig und Masuren
... Übereinstimmend wurde mir von allen Reiseteilnehmern bestätigt, dass sie mit der Reise sehr zufrieden gewesen sind. ... Ein großes Lob möchte ich noch mal auf diesem Wege dem Fahrer Mario aussprechen, der eine sehr angenehme Fahrweise mit vielen touristischen Informationen entlang der Route verband. Auch die Reiseführerin Olga wusste mit sehr detaillierten Informationen zu einem Gelingen der Reise beizutragen. Gerne würde ich auch im kommenden Jahr eine Reise nach Polen durchführen. ... Noch einmal ganz herzlichen Dank ... Wolfgang S. aus Warendorf 18.09.2016

Lötzen und Masuren
...Wir haben diese Reise gemacht und ich kann nur sagen, es war ein Traum. Es war mal eine ganz andere Reise. Dadurch, das sehr sehr viele diese Reise genutzt haben, um noch mal ihre eigenen Wurzeln bzw. die der Familie wiederzusehen. Es war zwischen den Menschen ein ganz anderes  Zusammenhörigkeitsgefühl. Es war von Anfang an im Bus gleich wie in einer großen Familie. Begleitet wuden wir vom Busfahrer Jens, der immer ein Lächeln im Gesicht hatte, sehr zuvorkommend war und dazu uns sicher von Ort zu Ort gefahren hat. Dann hatten wir das Glück 2 hervorragende Reiseleiterinnen zu erleben, Olga und Alicja. Sie hatten beide ein ernormes Wissen und auch auf alle unserer Fragen eine Antwort. Dieses dreier Team hat es geschafft, uns Masuren von der schönsten Seite kennenlernen zu lassen und wir haben viel gesehen und erlebt. Die Ausflüge waren super geplant und hatten viele tolle Übderraschungen. Hiermit ein Danke an die Reisevorbereiter und an das dreier Team. Marianne P. aus Berlin 28.08.2016

Königsberg
... unsere Reise ... ist viel zu schnell zu Ende gegangen. Auf diesem Wege wollen wir uns recht herzlich bedanken für die hervorragende Organisation der Reise. Wir können Ihr Reisebüro auf alle Fälle weiter empfehlen. Ein großes Lob gilt dem Busfahrer für Geduld, Kompetenz und Höflichkeit. Zur Information über das Hotel und die Reiseleiterinnen können wir auch nur absolut positiv berichten. Wir hoffen sehr, dass wir bald ein weiteres Mal eine wunderbare von ihnen organisierte Reise unternehmen können. Freundliche Grüße, Eva-Maria M. aus Overath und Elke K. aus Heidenau 07.07.2016

Gumbinnen und Königsberg
... wir möchten uns ganz herzlich bei der Reisegesellschaft Ostreisen für die gute Organisation und den "altersgerechten" Ablauf, für die Auswahl der Hotels, für die Begleitung durch Larissa, Shanna und Tamara und ganz besonders für die absolute Höchstleistung des Busfahrers Jens nochmals auf diesem Wege bedanken. Ilse und Richard E. aus Berlin 05.07.2016

Königsberg
... Danke für die sehr gute Betreuung rund um die Reise. Trotz Mega-Stau am 1. Tag ... wurden wir sehr gut betreut und auch vor Ort in Königsberg war man sehr um uns bemüht. Ursula und Jürgen F. aus Berlin 05.07.2016

Baltikum und St. Petersburg
... am 26.06.16 haben wir die fünfte bei Ihrem Unternehmen gebuchte Reise in bester Zufriedenheit beenden können. "Baltische Impressionen und St. Petersburg" waren nicht nur von der Streckenführung her, sondern auch von der gesamten Betreuung und dem Service mustergültig. Gratulation! Besonders beeindruckend war für uns das Verhalten des Kraftfahrers Mario ... Selten haben wir so einen ausgeglichenen, unaufgeregten und freundlichen Chauffeur erlebt. Grundsätzlich waren alle Reiseleiterinnen dieser Fahrt Klasse und besonders kompetent, humorvoll und ausdauernd Angelika in St. Petersburg. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Reise bei Ihnen, die uns im September zur Grafschaft Glatz führen wird. ... Elke B. und Lothar T. aus Bernau 27.06.2016

Baltikum und St. Petersburg
... 100 Punkte von 100 möglichen Pluspunkten erreicht. Angelika und Hans-Jürgen H. aus Berlin 27.06.2016

Gleiwitz und Oberschlesien
... ich konnte in dieser Zeit die Gegend meiner Eltern/Großeltern besuchen und es war möglich, den Ort ...ehem. Lenkau, in der Nähe von ehem. Cosel, anzufahren. Besonderen Dank an Busfahrer Martin und die polnische Reiseleiterin Alicja... Vielleicht geht es wieder zusammen gen Osten. Mit freundlichen Grüssen Martin W.  aus Hamm 23.06.2016

Kulturreise Südost-Polen / Polnische Toskana
... die Reise vom 07.06-14.06.16 war eine wunderbare Erfahrung vom Land und seiner Vielfalt und seiner reichen Kultur. Die Sauberkeit der Städte hat uns beeindruckt. Die Hotels waren SEHR GUT, besser als in Deutschland. ... Bis 2017! Die besten Grüße Marianne P.-G. aus Düsseldorf 19.06.2016

Breslau
... die Städtereise Breslau war eine schöne Reise und sehr gut organisiert. Ich bin immer noch ganz begeistert. Rita S. aus Göttingen 16.06.2016

Danzig
... am letzten Wochenende kehrten wir von der o.g. Reise zurück. Sie entsprach rundherum dem, was wir uns darunter vorgestellt hatten. Was uns ganz besonders wichtig erschien, waren die 4 Nächte in einem Stück in Danzig mit dem vollen freien Tag, der uns zur Verfügung stand. Das Hotel "Wolne Miasto" würden wir jederzeit weiterempfehlen. Seine zentrale Lage, die für uns entscheidend war, machte den Aufenthalt besonders bequem und angenehm. -- Die prima Reiseleiterinnen, das schöne Hotel in Thorn und das tolle irre Hotel in Kolberg, der gute Bus mit seinem großartigen Fahrer Martin -- alles bestens! Trotz des Wetters haben wir diese Reise vom ersten bis zum letzten Tag genossen. Danke. -- Mit freundlichen Grüßen, Irmela O. und Jochen L. aus Berlin 25.05.2016

Allenstein und Danzig
... heute möchten wir Ihnen eine Rückmeldung zu unserer Alleinsteinreise geben. Es war eine wirklich tolle Reise von A bis Z perfekt. Alles war super von der Abreise bis zum ZOB. Wir können Ihr Reise-Bus-Unternehmen bestens weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüßen Maria I. aus Dülmen und Wolfgang R. aus Gronau (Leine) 25.05.2016

Danzig, Königsberg und Masuren
... im Namen aller Reiseteilnehmer möchte Ich mich ganz herzlich bei ihnen und ihrem Team für eine interessante und top organisierte Reise bedanken! Alle Hotels waren ausgezeichnet, alle Essen/Restaurants super, das Wintergrillen war traumhaft ... , Reetdachdecken einfach klasse und Kaliningrad genau der scharfe Kontrast, den ich wollte. Die Dachdecker waren begeistert, auch, weil Martin und Gregor sehr professionell, kompetent, sehr nett (!!) und fürsorglich waren ... Das war eine unserer besten Reisen! Top!! Mit freundlichen Grüßen Wolfgang S. aus Werne 16.04.2016

Lemberg
...Danken möchte ich Ihnen noch einmal im Namen der Reisegruppe für die sehr gute Vorbereitung als auch der Durchführung der Reise. Uns ist während der Tage bewußt geworden, dass das ein für sie nicht leichtes Unterfangen gewesen sein muss. Für uns alle steht als Ergebnis fest, dass wir solche Einblicke nicht bekommen hätten, wenn nicht ...der Reiseleiter Christian Heinz sich so um uns gekümmert hätte und uns an seinem profunden Wissen haben teilhaben lassen. ... auch fröhliche Stunden mit Ihnen verleben dürfen, was sicherlich dazu führen wird, dass dieser oder jener wiederkommen wird. Noch einmal "Danke". ... mit den besten Grüssen Ihr Hermann H. aus Extertal 13.10.2015

Gleiwitz und Oberschlesien
... möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen bedanken für die von Ihnen sehr gut organisierte Reise nach Gleiwitz. ... auch die Reiseleiterin Iwona hat uns sehr gut geführt. Ich habe noch nie eine so gut geführte Reise erlebt. Mit freundlichen Grüßen Christa K. aus Eckernförde 01.10.2015

Danzig
... Abgesehen von den herrlichen Eindrücken dieser wieder im alten Stil aufgebauten Stadt Danzig, waren auch die anderen alten Städte wie Posen, Zopott, Langfuhr, die Fahrt durch Masuren und Pommern, alles sehr beeindruckend. Höhepunkt war unser Reiseführer Piotr ..., der ein so umfangreiches Wissen über die Geschichte Danzig hat und diese mit entzückenden Anekdoten anreicherte, das wir nur staunen konnten. Durch ihn wurde die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. ... Wir lernten dank Piotr die polnische Küche kennen und geniessen... Ein grosses DANKE gebührt ihm. Ich werde diese Reise auf jeden Fall nochmal machen. ... Beste Grüsse Sibylle S. aus Ottignies bei Brüssel/Belgien 19.09.2015

Treuburg und Masuren
...Unser Urlaub ist vorbei, aber die Erinnerungen bleiben. Alles hat wunderbar geklappt. Die Anreise sowie die Bustour. Reiseleiterin Iwona war einmalig. Die Hotels sehr sauber. Manchmal war das Essen so wie es meine Mutter kochte als wir noch zu Hause waren. Alles einmalig .... Wir waren froh, dass wir mit Ihrem Buero per PC aus Kanada Kontakt aufgenommen haben. ... Ostreisen sind sehr zuempfehlen. Gruesse Ilse W. aus Parry Sound/Kanada 16.09.2015

Danzig
...es war eine ganz ganz ganz tolle Reise!!! Nicht nur die Lokale, die Sie in Posen und Danzig nach meinen Vorgaben 1:1 umgesetzt und gebucht haben, sondern auch der Reiseleiter Piotr haben diese Fahrt zu einem Highlight werden lassen. ... Nicht nur sein profundes Wissen über Danzig hat uns imponiert, sondern es reicht ja sehr viel weiter als lediglich die Stadt zu umfassen. ... Meine Gäste waren voll des Lobes über ihn. Vielen vielen Dank für diese Super-Planung und alles, was noch daran hing. Wenn alle Ihre Reisen so sind – alle Achtung! Mit ganz ganz herzlichen Grüßen Rana M.  aus Hamburg 07.09.2015

Nidden, Rauschen und die Bernsteinküste
...ich wollte Ihnen nur kurz eine Rückmeldung zu unserer Reise geben. Es hat uns sehr gut gefallen. Die Reise war super organisiert. Die Schönheit der Landschaft war überwältigend. Auch das Wetter spielte hervorragend mit. Die Hotels boten uns durchweg einen guten Standard. Die Reiseführer vor Ort waren sehr nett und hilfsbereit, und besonders Larissa (Königsberger Gebiet) hat uns mit unserem Anliegen weitergeholfen, den Heimatort unserer Mutter am Kurischen Haff zu besuchen. So können wir sagen, dass wir sehr zufrieden mit unserer Reise waren. ... Gerne mal wieder. Herzlichen Dank und viele Grüße Evelyn und Bernd N. aus Bremen 29.08.2015

Stolp und Pommern
...herzliche Grüße aus Stolp/Pommern sendet Ihnen Karla und Karl-Heinz F. aus Möchengladbach 10.08.2015

Tilsit, Kurische Nehrung, Danzig
...heute möchte ich Ihnen ein Feedback dieser Reise geben. ... Ich möchte mich bei Ihnen für diese gut geplante Reise bedanken. Da gehört alles dazu, wie: *Übernahme der Visumsbeantragung *die Busausstattung *die Schiffsreise über die Ostsee *die Anfahrt der verschiedenen Orte *die örtlichen Reiseführungen *die Superhotels ... Ganz besonders gilt mein Lob dem sehr sympathischen und entspannten Fahrer Theo ... Mit freundlichen Grüßen Petra H. aus Mönchengladbach 10.08.2015

Königsberg
...ich möchte mich für die gute Organisation meiner Reise nach Königsberg vom 03. bis 10.07.2015 ganz herzlich bedanken. Vor allem die herzliche und fürsorgliche Betreuung vor Ort durch Shanna und die interessanten und unterhaltsamen Führungen durch Tamara waren wirklich toll. Mit freundlichen Grüßen Stephanie W. aus Dachau 02.08.2015

Insterburg und Königsberg
...leider komme ich erst jetzt dazu, mich bei Ihnen zu melden und meinen Reiseeindruck mitzuteilen, der außerordentlich positiv ist. Die Organisation klappte perfekt ... Larissa war eine besonders gute neue Erfahrung, ausgezeichnetes Wissen und charmante Art, dieses an die Reisenden weiterzugeben. Fröhliches Wiedersehen in Königsberg mit Shanna.  In den Tagen in Insterburg und drumherum habe ich alles gesehen, was ich wollte und noch viel mehr dazu. Durch die Hitze war es recht anstrengend,aber ich habe die Tage sehr genossen und bin schon am Überlegen, welche Reise ich das nächste Mal mache. Sehr herzliche Grüße Renata O. aus Berlin 29.07.2015

Gleiwitz und Oberschlesien
...Wir möchten Ihnen danken ... Es hat Spaß gemacht mit Theo durch unsere ehemalige Heimat zu fahren und den Vorträgen und Erläuterungen von Iwona zu lauschen. Da war keine Frage zu viel und Zeit spielte keine Rolle. Und wenn es am letzten Abend war, lud uns Iwona nach dem Abendessen zu einem kurzen Spaziergang in Liegnitz ein - er dauerte 90 Minuten - Danke ! Wir werden Sie weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Adolf und Heide H. aus Dormagen 12.07.2015

Königsberg
...ich möchte Ihnen das Kompliment machen, wieder einmal eine perfekte Reise angeboten und mit großem Erfolg durchgeführt zu haben. Martin als Busfahrer war unübertroffen und die schon bekannten örtlichen Reiseführerinnen Shanna, Tamara und Larissa haben wieder einmal ihr Bestes gegeben. In mehr als 20 Jahren bin ich schon auf den verschiedensten Wegen und auch mit anderen Veranstaltern nach Ostpreußen gereist. Sie sind Spitzenklasse. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass in Zukunft noch sehr viel mehr Teilnehmer aus den nachfolgenden Generationen Ostpreußen besuchen. Mit freundlichen Grüßen Hans-J. B. aus Jever 29.06.2015

Danzig und Masuren
...Erst jetzt komme ich dazu, mich bei Ihnen ... für die schöne und interessante Busreise nach Polen zu bedanken. ... Die Stadtführerin in Danzig und die Reiseleiterin Alicja waren sehr freundlich und perfekt in der Vermittlung historischer und neuzeitlicher Daten. ... Großes Lob wollen wir auch unserem Fahrer Martin aussprechen, der uns 3000 km sicher und freundlich durch Deutschland und Polen gefahren hat. Die Hotels ware gute Klasse. ... Mit freundlichen Grüßen Hans-Georg P. aus Münster 26.06.2015

Norwegen
...ich habe in der Zeit vom 11.6.-17.6. eine Rundreise nach Norwegen mit Ostreisen besucht. ... Ich möchte mich auf diesem Weg für die Durchführung der Reise und ganz besonders für die Fahrkünste Ihres Busfahrers ... bedanken. Martin hat uns super und sehr sicher und immer pünktlich jeden Tag zu den Sehenswürdigkeiten und Hotels gefahren. Es ist ein gutes Gefühl, so einen guten Busfahrer gestellt zu bekommen. Dafür meinen Dank ... Sehr gern werde ich künftig Reisen aus dem Sortiment von Ostreisen buchen. Matthias F. aus Bad Schwartau 23.06.2015

Masuren, Rastenburg und Nikolaiken
Liebes Ostreisen-Team. Danke = für die organisatorische Leistung der Reise Masuren (7.-14.06.2015). Danke = für das bestens vorbereitete Sonderprogramm "Dönhoff-Spuren". Danke = für Ihren hilfsbereiten, aufmerksamen Busfahrer Alexander. Danke = für die Reiseleiterinnen Alicja und Olga; erstklassig! Danke = für die Hotels mit Ausstattung, Verpflegung und Service. /anonym/ aus Ostwestfalen 06.2015

Danzig und Königsberg
ich komme gerade von der Danzig-Ostpreußen-Tour zurück und möchte mich als Erstes bei Ihnen bedanken, ehe der Alltag wieder Besitz von mir ergreift. Die Reise hat wie am Schnürchen und ohne jeden Zwischenfall funktioniert. Die Hotels lagen sehr gut und waren gut. Dass wir sie pünktlich, bequem und entspannt erreichten, war Fahrer Mario ... zu verdanken, der viel mehr als nur unser Busfahrer war. ... Freundlichkeit, nicht nur allgemeine und routinemäßige, sondern die Bedürfnisse unserer Gruppe berücksichtigende Kenntnisse besaß unser Reisebegleiter Piotr in Danzig und Elbing. Tatjana, die uns durch die Kaliningrader Oblast begleitete, war von ansteckender Freundlichkeit und wusste uns ihre Lebensregion in den verschiedensten Facetten nahezubringen; ... Auch organisatorisch hatten wir keinen Anlass zur Klage. Eine gelungene “ostreise”, wofür ich Ihnen Dank und Anerkennung sagen möchte. Otmar K. aus Berlin 09.06.2015

Königsberg
... nun wird es aber höchste Eisenbahn, Ihnen zu sagen, dass wir sehr angetan waren von der Reise Mitte Sept. nach Königsberg. Es hat alles gestimmt, im Hotel in Bielefeld angefangen, ... Mein Mann und ich haben bisher noch nie eine Pauschalreise gemacht, geschweige eine Busreise. Aber diese Fahrt hat uns gezeigt, es kann gut gehen. ... Mit freundlichen Grüßen Ingrid J. aus Bochum 28.10.2014

Königsberg
... die Reise nach Königsberg war ein voller Erfolg. Wir ... möchten uns auf diesem Weg dafür bedanken. Die Betreuung durch die Reiseleiter waren optimal, die Erklärungen waren ausführlich und alle Fragen wurden immer freundlich beantwortet. Das Picknick auf der Kurischen Nehrung war reichhaltig, geschmackvoll und mit viel Liebe hergerichtet. Einen besonderen Dank auch hierfür an Shanna. ... das Essen im Tourist Hotel war nicht so "reichhaltig" wie in den Hotels in Polen. Ein erheblicher Verdienst für die gelungene Reise gilt auch unserem Busfahrer Martin ... Hilfsbereit, humorvoll und immer guter Laune, sowie mit einem fundierten Wissen während der gesamten Reise.  Mit freundlichen Grüßen Klaus L. aus Rheda-Wiedenbrück 23.09.2014

Danzig und Elbing
Hallo Firma Ostreisen, ... unterwegs nach Danzig und Elbing. Mit unserem sehr netten Fahrer Gerd und der gut informierten, humorigen Reiseleiterin Olga hatten wir eine richtig gute Zeit. Hier ein paar Schnappschüsse als Dankeschön - ... Mit freundlichen Grüßen Renate und Manfred G. aus Ratingen 18.09.2014

Danzig und Elbing
...nach unserer Rückkehr von der Polenreise möchten meine Frau und ich Ihnen herzlich für die ausgezeichnete Organisation des Reiseablaufs danken. Vom Busfahrer Gerd über die Reiseleiterin Olga und die ausgewählten Hotels gibt es nur sehr Positives zu berichten. Für die Organisation unserer Sonderwünsche gilt Ihnen unser besonderer Dank ... Alles in allem waren wir von der Professionalität der gesamten Reiseorganisation und der Pünktlichkeit des Reiseablaufs sehr beeindruckt. Wir können Ihnen nur wünschen, dass Ihre Reiseangebote weiterhin gerne angenommen werden. Mit besonders freundlichen Grüßen, Ingrid und Dieter S. aus Gilching 09.09.2014

Königsberg
...Wir sind ganz begeistert von Ihrer Planung die minutiös abgelaufen ist und die gesamte Vorbereitung, die wir sagenhaft empfunden haben. Alles hat wunderbar geklappt. Das Fahren mit dem Busfahrer Alexander war sehr erholsam... Auch die Leistungen vor Ort durch Shanna ... müssen wir sehr positiv beurteilen. Man kann sagen, sie stand immer und überall für uns zur Verfügung. ... Wir warten schon jetzt auf den Katalog für das Jahr 2015. Im Namen aller Beteiligten nochmals herzlichen Dank! Elfriede H. aus Worms 24.08.2014

Königsberg
...Beide Reiseleiterinnen waren einfühlsam und voller "Wissen", dass sie uns auch ständig vermittelten! Das Picknick war die Krönung! Die Reise war eine tolle Erfahrung und wunderbar organisiert. Ellen und Friedhelm H. aus Celle 24.08.2014

Breslau
Liebes Ostreiseteam, endlich komme ich dazu, auch im Namen meines Mannes und meiner Schwägerin, mich bei Ihnen und Ihrem Reiseteam für unsere gut organisierte Reise  zu bedanken. Wir fühlten uns schon im Vorfeld von Ihnen gut beraten. Dann die Reise selber: Super! Der Busfahrer sympathisch, freundlich, souverän. Sehr nett. In Breslau fühlten wir uns beim Reiseführer Gregor gut aufgehoben. ER war immer sehr freundlich. Es blieb keine Frage von ihm unbeantwortet. ... Wir werden bei Gelegenheit sicher wieder nur mit Ihnen eine Ostreise unternehmen. Mit freundlichem Gruß Edeltraud H. aus Salzgitter 11.08.2014

Neustettin und Pommern
...Ganz herzlich bedanken wir uns für die vorzügliche Organisation, die wir auf unserer Reise am 4.8.-9.8.14 nach Neustettin erleben konnten. Die Busfahrt, Unterbringung und Verpflegung in den Hotels in Neustettin sowie in Bütow waren sehr gut. Ein ganz besonderes Lob möchten wir der Reiseleiterin Iwona aussprechen, die uns in dieser Zeit betreut hat. ... Alles in Allem wird die Reise bei uns in bester Erinnerung bleiben. Mit gutem Gewissen können wir Ihre Firma weiter empfehlen. ...Dieter K. aus Leverkusen 05.08.2014

Baltikum und St. Petersburg
...haben wir an der von ihrem Unternehmen veranstalteten Busreise "Baltische Impressionen und St.Petersburg" teilgenommen. Nachdem wir nun wieder die Heimat erreicht haben, ist es uns ein Bedürfnis, ihnen für die Ausgestaltung und die gesamte Organisation dieser Reise zu danken. Sowohl bei der Auswahl der Hotels, der Stadtführungen und letztendlich der örtlichen Reiseleitung haben sie alle von uns an diese Reise gestellten Erwartungen erfüllt. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Stadtführerin Angelika für die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von St. Petersburg. ... Den sicheren und routinierten Fahrstiel von Alexander kann man sicherlich von einem Reisebusfahrer erwarten, wenn nicht sogar verlangen. Aber was dieser Busfahrer neben seiner Tätigkeit als Fahrer für die Reisegäste leistete, ist mehr als beachtenswert. Ich möchte hier nicht auf Einzelheiten eingehen, die von einem Mitreisenden geschriebenen Verse (s. Anlage) sagen Einiges über seine Leistungen aus. ... Wir sagen danke und wünschen dem Unternehmen auch weiterhin viel Erfolg und verbleiben mit besten Grüßen Elke und Jürgen W. aus Jena 08.07.2014

Baltikum und St. Petersburg
...nun sind wir wieder gut zuhause angekommen nach einer sehr eindrucksvollen Reise durch das Baltikum bis nach St.Petersburg, Helsinki und der Fähre zurück nach Travemünde. Sie haben diese Reise supergut geplant, die Hotels
waren bis auf einige gut, dafür war dort dann die Verpflegung wieder besser. Die Reiseleitungen im Baltikum (Lina) und in St.Petersburg (Angelika) waren einfach hervorragend und auch die jeweiligen Stadtführer. Ganz besonders gilt unser Dank unserem Busfahrer Alexander ... . Er umsorgte uns rundrum! Danke für alle Freundlichkeit, die die ganze Reisegruppe, die aus allen Teilen Deutschlans kam, sehr genossen hat. Wir können Ostreisen wirklich weiterempfehlen. Jürgen und Ilsedore R. aus Minden 08.07.2014

Breslau
...wir wollen Ihnen gerne rückmelden, dass wir diese Reise nach Breslau sehr genossen haben. Es war unsere erste Reise mit Ostreisen. Danke für die gute Organisation. Es hat alles sehr gut geklappt, die Fahrten im modernen Reisebus waren angenehm. ... Ganz hervorragend war Ihre Reiseleiterin Ewa ... Sie verdient ein Extra Lob. Sie hat uns die ganzen Tage in der Stadt geführt, betreut und umsorgt. Mit ihrem profunden Wissen über die Stadt, über die historischen Gegebenheiten und Entwicklungen in Breslau, wie auch über die des Landes Polen und ihrer Bewohner bis in die Gegenwart hat sie uns mehr als beeindruckt. ... Wir werden Ihre Firma gerne weiterempfehlen. Gisela und Friedrich G. aus Kißlegg 22.06.2014 

Stolp und Pommern
...die Reise war von Anfang bis Ende wirklich toll ! Die Busfahrt war gut, das Hotel und die Betreuung durch Ihre Reiseführer waren sehr gut und ich habe in Stolp alles gefunden und gesehen was ich wollte. Kurt S. aus Halstenbek 02.06.2014

Hohe Tatra und die Slowakei
...Wir möchten uns bei Ihnen auf diesem Wege bedanken. Die ganze Reise war ein Traum, es hat von Anfang bis zum Ende alles bestens geklappt. Die von Ihnen gebuchten Hotels, das Busunternehmen Bröskamp incl. Fahrer... und nicht zu vergessen die Reiseleiterin Jana waren Spitze. ...Es war sicherlich nicht die letzte Reise mit der Firma Ostreisen aus Lemgo. Nochmals vielen Dank, Ute und Johannes Q. aus Meschede 26.05.2014

Insterburg und Rauschen
Sehr geehrtes Ostreisen-Team und lieber Herr Schürmann, gerade zurückgekehrt aus der „Königsberger Provinz“ stehen wir noch ganz unter dem Eindruck der vielfältigen Erlebnisse, der interessanten Begegnungen und des umfangreichen Bildungszuwachses dieser anregenden Studienreise. All unsere Erwartungen an die Reise wurden in jeder Hinsicht nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Wir möchten uns für die ausgezeichnete Organisation aller äußeren Abläufe sowie für die außerordentlich kenntnisreiche und liebevoll dargebrachte inhaltliche Gestaltung, die wohl kein Wissensgebiet ausließ, auf diesem Wege ganz herzlich bedanken. Bei einer solchen Reiseleitung ist es denn auch kein Wunder, wenn aus einer zunächst naturgemäß etwas heterogenen Reise-Gruppe innerhalb kürzester Zeit eine Reise-Familie entsteht ... Karin und Manfred K.aus Halle/Saale 18.05.2014

Abschlussreise Lago Maggiore
Liebes Ostreisen-Team, nochmals recht herzlichen Dank für die schöne Reise und die flexible Programmgestaltung.... Ciao und alles Gute für das Team! Klaus und Erika P. aus Essen 27.10.2013

Breslau
Alles, aber auch wirklich Alles, hat gut bis sehrgut geklappt. Angefangen mit den Busfahrten, dem Busfahrer Mario, über das Hotel Mercure mit der perfekten Lage in Breslau, der sehr kompetenten und hilfsbereiten Reiseleiterin Ewa, der hinreißenden Stadt Breslau, dem Abholdienst von der Autobahn nach Berlin, bis hin zu dem perfekten Wetter ;-). Danke für die schönen Tage und weiterhin viel Erfolg! Joachim M. aus Mühltal 06.09.2013

Schweidnitz
Danke für die schöne Reise nach Schweidnitz. Es hat uns gut gefallen... Besonderes Lob an die nette Reiseleiterin Iwona. MfG. Markus M. aus Minden 03.09.2013

Königsberg und Gumbinnen
...wir waren mit Ihrem Busfahrer Martin vom 16.08.-24.08.13 nach und in Ostpreußen unterwegs und können sagen, daß wir vollauf zufrieden sind. Martin ist ein sehr umsichtiger Fahrer, der uns mit vielen Informationen, die allen das Leben erleichtert haben, versorgt hat. Zusätzlich hatten wir mit Larissa eine sehr kompetente Reiseführerin. Sie hat uns viele besondere Einblicke in das heutige Leben vor Ort gegeben und darüber hinaus auch die Historie unser Vorfahren ausführlich beschrieben. Die Hotels waren den Gegebenheiten vor Ort angepasst, wobei man in Gumbinnen einige Abstriche machen muss, während Sie mit dem Hotel in Kolberg einen tollen Schlußpunkt gesetzt haben (wem da etwas beim Frühstück fehlte, der meinte wohl Kaviar). Wir haben Lust auf weitere Fahrten bekommen und hätten gerne Ihr Angebot für Ihre "Abschlussfahrt" nach Danzig/Zoppot im nächsten Jahr. Mit besten Grüßen Gerhard und Renate K. aus Berlin 26.08.2013

Masurische Impressionen
...ich möchte mich, und ganz besonders im Namen von Ingrid ;-), für die gelungene und perfekte!!!! Organisation dieser Reise nach Masuren bedanken. Besonderes Lob, bitte gern weitergeben, für unsere beiden kompetenten Reiseleiter Gregor und Olga...  Dem besonnensten und sichersten Busfahrer Theo allzeit gute Fahrt und "spendable" Reisende...  und Ostreisen weiterhin gute Geschäfte und viele neue Ideen. Bis zum nächsten Mal! Ihre Ilse W. aus Uetze & Ingrid G. aus Osterode/H.  21.07.2013

Breslau
Wir als Bahnfahrer sind wohlbehalten von der Breslaureise heimgekehrt. Es war für uns eine sehr interessante,
informative Reise. Es war alles sehr gut organisiert: die Unterkunft im Mercure, aber ganz besonders die Stadtführungen mit unserer Reiseführerin Ewa. Sie hat uns sehr viel Sehenswertes gezeigt und wusste sehr viel dazu zu sagen. Besonders meine Frau, die in Breslau geboren ist, hat sehr viel mitgenommen. Wir sagen herzlichen Dank, ganz besonders an Ewa. Gabi & Ernst S. aus Rehlingen 13.07.2013

Danzig
...vorgestern kamen wir von unserer Danzigreise (4. bis 9. Juli) zurück. Es ist uns ein Bedürfnis, uns hiermit für die gute Durchführung der Reise zu bedanken, es gab nichts zu meckern. Ein besonderes Glück hatten wir natürlich mit dem Bus, er war nur lose besetzt, was das Reisen sehr entspannt machte.... Olga ... hat sehr viel zum Gelingen des Aufenthalts beigetragen. Mit freundlichen Grüßen Jutta und Hans-Jörg F. aus Gifhorn 11.07.2013

Breslau-Warschau-Danzig
...ich möchte mich für unsere Gruppe noch einmal ganz herzlich bedanken, dass Sie uns am 2.7. noch den Zustieg zu ihrem Bus in Berlin ermöglicht hatten. ... Auch sonst hat uns das Programm und die Durchführung der Metro-Polen Reise sehr gefallen (gute Führer, schöne Hotels und tolle Städte). Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße Wolfgang T. aus Hamburg 12.07.2013

Königsberg
...vom 14.6.- 22.6. nahm ich mit meiner Tochter an der Königsberg-Fahrt teil. Danke für die gute Organisation und Fahrer Martin der immer im Einsatz war. Die Reiseleitung vor Ort: Shanna die sich super gekümmert hat. Tamara ein richtiger Schatz. Glück war die tolle Gruppe. Meine erste Busreise war ein voller Erfolg. Danke. Mit freundlichen Grüssen Herma und Silke H. aus Bad Rothenfelde 25.06.2013

Baltikum und Stockholm
...ich möchte mich bei Ihnen ausdrücklich bedanken, für die tolle Reise ins Baltikum Mai/Juni diesen Jahres. Es war perfekt organisiert, einfach super. Unser ganz besonderer Dank gilt Ihrem Fahrer Martin, der mit Ruhe und Gelassenheit uns durch alle schwierigen Passagen manövriert hat. Seine besondere Freundlichkeit und Organisation ist besonders hervorzuheben. Grüßen Sie ihn bitte ausdrücklich von uns. Sie haben in uns einen neuen Dauerkunden gewonnen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen und Marianne H. aus Hamburg 11.06.2013

Stolp
...als Reiseteilnehmer der o.a. Reise möchten wir uns bei ihnen bedanken. Eine vollends gelungene Veranstaltung ist zu Ende. Wir gratulieren zu ihren Mitarbeitern: 1. Busfahrer, 2. Reiseleiterin (in Polen). Diese beiden netten Menschen haben eine vorzügliche Arbeit verrichtet und sind ein sehr gutes Aushängeschild für ihr Unternehmen; besser geht es nicht. DANKE, wir werden sicherlich auf weitere Angebote bei ihnen zurück kommen. Viele Grüße aus Bremen, Familie K. 11.06.2013

Königsberg
...und nun ist sie schon vorbei meine Königsbergreise. Ich bin voller neuer Eindrücke und sehr beweg von dem Erlebten, Gesehenen und möchte mich auf diesem Wege noch einmal  bedanken das es mit meinem Visum dann doch noch geklappt hat. ... Ihre Bemühungen haben sich gelohnt und alle Menschen: Busfahrer und Reisebegleitungen und Plätze, Hotels und Organisation waren hervorragend und sehr zufriedenstellend. Danke an Sie und alle die dazu beigetragen haben diese Reise für mich beeindruckend und schön zu gestalten. ... Ja, sogar das Wetter hat diese Reise zu einem vollkommenen Erlebnis veredelt. ... Freundliche Grüße Karin B. aus Vechelde 27.05.2013

Schneidemühl / Pommern
...wir waren mit Ihnen Ende April 4 Tage in Schneidemühl und möchten uns auf diesem Wege noch einmal für die so gut gelungene Reise bedanken. Für uns war dies die erste Busreisen und wir konnten alle Voruteile über Busreisen  über Bord werfen. Die Reise selbst war ausgezeichnet organisiert, ob Transfers, Busfahrt, Hotel oder Reiseleitung. Auch die Mischung zwischen geführter Tour und Eigeninitiative war sehr gut. Wir werden gern wieder mit Ihnen reisen und empfehlen Sie lebhaft weiter. Mit freundlichen Grüßen Eckhard und Heidemarie B. aus Sottrum 02.06.2013

St. Petersburg
...nun sind wir seit 2 Tagen von dieser wunderbaren Reise zurück. Der Kopf ist voll mit Bildern und beindruckenden Erlebnissen und Begegnungen. Wir möchten uns bei Ihnen bedanken für die tolle Organisation. Es hat alles geklappt. Wir hatten einen Superfahrer - Martin -, der uns sicher und ruhig  an das Ziel brachte und auch wieder zurück. Und wir hatten eine super Reiseführerin - Angelika -, die Ihr reiches Wissen über Petersburg an uns weiter gab. Wir sind restlos begeistert und es wird bestimmt nicht die letzte Reise mit " Ostreisen " sein. Nochmals herzlichen Dank an Martin, Angelika und Ihr Team. Bis Bald einmal Konrad und Eva J. aus Neuss 10.10.2012 

Breslau
in der Zeit vom 28.08. bis 02.09.2012 haben unsere Freunde und wir an der Städtereise nach Breslau teilgenommen.... Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass wir die Reise mit Ihrer Firma sehr genossen haben. Angefangen mit dem Hotel und dem Hotelzimmer, das wider Erwarten mit Blick zu den Oderinseln lag und der Reisegruppe, in der wir uns integriert fühlten, war der gesamte Aufenthalt in Breslau ein Erlebnis. Großes Lob möchten wir vor allem dem von Ihnen engagierten polnischen Reiseleiter Gregor aussprechen. Sein Wissen und sein Einsatz für die Reisegruppe war einfach phänomenal. Bei den verschiedenen Führungen und bei dem Ausflug ins Riesengebirge haben wir praktischen Geschichtsunterricht erhalten. ...  Wir werden sicherlich wieder mit Ihnen reisen, wenn es in den Osten gehen soll. Herzliche Grüße Rüdiger B. aus Bochum 08.09.2012

Stolp
...die Reise war herrlich, der Busfahrer Gerd und unsere Reiseleitung Iwona ein tolles, freundliches Team. Beide sind sehr kompetent, erfahren und engagiert, ich würde gerne wieder einmal mit ihnen verreisen. Hotel, Essen
usw. waren auch prima, das Preis-Leistungsverhältnis stimmte. Ich werde wieder nach Pommern fahren - ein herrliches Land - und dann sicher mit Ihrer Firma. Mit freundlichen Grüssen Petra S. aus Berlin 20.08.2012

Schottland
....Ich möchte Ihnen nur kurz mitteilen, dass unsere Schottlandtour... rundum gelungen war. Es war das Beste, was wir in 15 Jahren Busreisen erlebt haben. Fahrer und Reiseleitung sind nicht zu übertreffen. Liebe Grüße Marion K. aus Bünde 23.07.2012

Goldap / Masuren
...gerade sind wir von unserer wunderschönen Masurenreise mit Olga und Gregor nach Nikolaiken und Goldap zurückgekehrt. Vielen Dank für die tolle Organisation, vor Allem für die Möglichkeit der individuellen Ausflüge... Mit freundlichen Grüßen, Monika F. aus Bönningstedt 16.07.2012

Königsberg
...vielen Dank fuer die Hilfe zur Reise nach Koenigsberg. Es war absolut toll. Meiner Tochter hat es auch gut gefallen. Wir werden wiedermal eine Reise mit Euch machen. Unser Busfahrer Thorsten war auch sehr gut. Besser kann mann es nicht erwarten und die Tourleiterin Tamara und Shanna waren auch sehr gut. Schoenes Wochenende George R. aus Chicago 07.07.2012

Königsberg
...hiermit möchten wir ein großes Lob und Dankeschön loswerden. Die Reise nach Königsberg war für uns ein unvergessliches Erlebnis. Alles war bis ins Kleinste organisiert und die Kompetenz der Reiseleiterinnen vor Ort, Shanna und Tamara, hat uns sehr beeindruckt. Ein besonderes Lob gehört unserem Busfahrer Thorsten. Er hat uns sicher, diszipliniert und geduldig durch die Straßen von Polen und Russland gefahren, was wirklich nicht immer einfach war. Auch die kulinarische Versorgung während der Fahrten haben wir äußerst positiv aufgenommen. Vielen Dank für solch eine gute organisierte und wunderschöne Reise nach Ostpreußen. Verbunden mit der Hoffnung noch einmal mit Ihnen reisen zu dürfen verbleiben wir mit freundlichen Grüßen Dieter K. und Gertis S. aus Berlin 24.06.2012

+++ Rückmeldungen vor dem 24.06.2012 wurden archiviert +++